Eltern

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing Lorem ipsum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Eltern wirken mit!

Berliner Eltern können auf vielen Wegen an den Schulen ihrer Kinder mitwirken.
In diesen Videos werden die Möglichkeiten der Elternmitwirkung unter verschiedenen Gesichtspunkten vorgestellt.

Aufnahme

Die Kriterien für die Aufnahme in Klasse 7 richten sich nach der Durchschnittsnote der Förderprognose sowie einem Losverfahren bei gleicher Rangfolge der Bewerber*innen.

Die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe (ab Klasse 11) erfolgt auf der Grundlage des MSA-Zeugnisses. Schülerinnen und Schülern der Schule am Tierpark haben, sofern sie die Bedingungen für den Übergang erfüllen, eine Übernahmegarantie.

Teilgebundener Ganztag

Liebe Eltern,

seit diesem Jahr haben wir den teilgebundenen Ganztag an der Schule am Tierpark. Damit sind die Schüler*innen der 7. Klassen verpflichtet an einem Werkstattangebot in der Woche teilzunehmen. Unser Werkstattangebot findet an den Tagen Dienstag von 14.25 Uhr bis 15.20 Uhr und Donnerstag von 13.20 Uhr bis 14.15 Uhr statt. Sollte ihr Kind bereits in einem Verein aktiv sein, kann die Verpflichtung am Werkstattangebot durch eine Bescheinigung des Vereins aufgehoben werden. Der Nachweis kann im Ganztagsbüro in der Sewanstr. im Raum U. 17 eingereicht werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sind wir gerne unter folgenden Kontakt für Sie erreichbar:

E-Mail: gb-amtierpark@fippev.de

Mit den besten Grüße,
Anikó Halla & Anna Herter (Ganztagsbereich Sek. I.)

Bücherlisten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Gesamtkonferenz unserer Schule hat nach den Empfehlungen der jeweiligen Fachkonferenzen die Entscheidung über die Art und den Umfang der im Rahmen des Eigenanteils der Eltern zu beschaffenden Lernmittel getroffen.

Folgende Lernmittel sind je nach Klassenstufe bis zum Beginn des neuen Schuljahres zu beschaffen.

Brief

Masern

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

wir sind seit dem 1. März 2020 dazu verpflichtet, die Masern – Impfungen zu prüfen und uns diese nachweisen zu lassen. Geeignete Nachweise sind: Impfnachweis, Immunitätsnachweis (ärztliches Zeugnis über Vorliegen einer Masernimmunität) oder Kontraindikationsnachweis (ärztliches Zeugnis über Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation). Bitte legen Sie die Nachweise im Sekretariat vor.

Logbuch

Wir haben einen auf unsere Schule abgestimmtes Logbuch entwickelt, dieser ist für unsere Schüler kostenfrei erhältlich. Diese Planer beinhalten nicht nur eine Hausaufgabenübersicht, sondern auch verschiedene Leitpläne, die Dokumentation der Ziele aus den Bilanzgesprächen und hilfreiche Informationen.

Digitale Schule

Unsere Schule stellt sich auf die digitale Zukunft ein. Hierzu arbeiten wir mit dem vom Senat bereitgestellten Lernraum Berlin. Dieser dient zur leichteren Kommunikation mit den Lehrkräften, erleichtert die Organisation und unterstützt den Unterricht. Im Lernraum erstellen wir für jede Klasse einen eigenen Bereich. Dort finden sich wichtige Informationen, wie beispielsweise Stundenpläne, Unterrichtsmaterialien, Informationen der Fachlehrer und vieles mehr. Der Lernraum ist auf allen Geräten benutzbar und kann mit einer App sogar offline genutzt werden.

Sozialpädagogik

GANZTAG / SCHULBEZOGENE JUGENDSOZIALARBEIT

Anikó Halla
halla@satp.schule

Anna Herter
herter@satp.schule

Zeitpläne, Unterricht und Pausen

Klasse 7 – 10 Klasse 11 – 13
1. Stunde 8:00 – 9:10 Uhr 8:00 – 9:15 Uhr
2. Stunde 9:25 – 10:35 Uhr 9:30 – 10:30 Uhr
3. Stunde 10:45 – 11:55 Uhr 10:45 – 12:00 Uhr
4. Stunde 12:15 – 13:10 Uhr 12:15 – 13:15 Uhr
5. Stunde 13:20 – 14:15 Uhr 13:45 – 15:00 Uhr
6. Stunde 14:25 – 15:35 Uhr 15:05 – 16:20 Uhr
7. Stunde 16:30 – 18:00 Uhr

Beantragung von Schülerausweisen

Der Schülerausweis kann im Sekretariat beantragt werden. Für die Ausstellung des Schülerausweises benötigen wir ein aktuelles Passfoto.

Berlin-Pass und Lehrmittelbefreiung

Bitte legen Sie einen aktuellen Nachweis im Sekretariat vor.

Verhalten von Eltern an Schule / Umgang mit Konflikten

Wir schätzen an unserer Schule den gemeinsamen Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern, dem Sekretariat und der Schulleitung. Viele wichtige Entwicklungen der nächsten Jahre werden fortwährend in der GEV entwickelt und besprochen. Wir wünschen uns deshalb eine starke und vielseitige Elternvertretung. Wir haben auch großes Verständnis für Schüler*innen und Eltern, die in ungeklärten Situationen emotional reagieren. Doch auch diese Reaktionen müssen mit einem Mindestmaß an Respekt und einem angemessenen Ton stattfinden. Aggressives und unangemessenes Verhalten gegenüber dem Schulpersonal dulden wir an der Schule am Tierpark nicht. Dies beruht natürlich auf Gegenseitigkeit, weil wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.

Deine Schule in Lichtenberg!

Wir sind eine ISS mit gymnasialer Oberstufe in Berlin (Lichtenberg). Bei uns sind alle SchülerInnen richtig und wir unterstützen alle auf dem Weg zum Abschluss.